Die Moderne mit neuen Technologien für den Fischfang

Das für die Neuzeit über den Fischfang Gesagte gilt auch für die Moderne. So setzten sich auch hier die zuvor beschriebenen Entwicklungen fort. Immer mehr Schiffe warfen ihre Netze auf den Meeren aus und zogen immer größere Mengen Fisch an Land. Die Anzahl der Trawler erhöhte sich noch einmal enorm. Im 19. Jahrhundert entstanden aber auch konkurrierende Technologien. Ihre Ursache lag in der Entwicklung der Dampfkraft, die auch in der Schifffahrt ihre Anwendung fand. Nach und nach verdrängten diese neuen Technologien dann die klassischen Trawler.

Die mit Dampfkraft fahrenden Schiffe waren noch leistungsfähiger als die Segler und konnten deshalb weiter auf das Meer hinausfahren, größere Netze und Fischmengen transportieren und so die eingeholten Fischmengen immer weiter erhöhen. Dadurch sanken die Preise für Fisch weltweit stetig.

Neben dieser Kommerzialisierung erlangte aber auch das Freizeitfischen einen großen Aufschwung. So begannen viele Adelige in England damit, in ihrer freien Zeit zu fischen und sich über diesen Sport auszutauschen. Im Lauf der Jahre setzte sich diese Entwicklung auch in anderen Schichten durch, sodass bald immer größere Teile der Bevölkerung an Seen und Flüssen die private Fischerei mit Angeln betrieben.

Schreibe einen Kommentar

Your e-mail will not be published. All required Fields are marked

kheera